Orchesterverein "Harmonie" 1929
Hergenfeld e.V.
  Sie befinden sich auf der Seite "Wir über uns"

Chronik des OVH

1929

Vereinsgründung am 21. April 1929, als Orchesterverein "Harmonie" Hergenfeld. Entstanden aus dem "Orchesterverein Gräfenbachtal", einer Gruppe musikbegeisterter junger Menschen aus Hergenfeld und Wallhausen

Gründungssatzung S.1        Gründungssatzung S.2

Original der Gründungssatzung vom 21.4.1929

1930

Einladung

Eine der ersten Einladungen zu einem Musikfest

1936

Der Orchesterverein wird von der Reichsmusikkammer als Volksmusikverein anerkannt.

1939

Mit Beginn des 2. Weltkrieges kam das Vereinsleben zum Erliegen, da fast alle Mitglieder nach und nach zu zivilen oder militärischen Diensten verpflichtet wurden.

1945

Johann Witzenrath, als Dirigent, machte es sich zur Aufgabe den Orchesterverein neu zu beleben. Es gelang ihm in kurzer Zeit, mit intensiven Proben sowie Jugendausbildung den Verein wieder spielfähig zu machen. Der erste große Auftritt bot sich am 31. Mai 1948, als Herr Pastor Felix Groß als neuer Seelsorger eingeführt wurde

1949

Herr Walter Dietrich, Lehrer in Hergenfeld, wurde beruflich versetzt. Herr Dietrich hat sich während seiner Dienstzeit in Hergenfeld große Verdienste durch seine Vereinstätigkeit erworben. Ebenfalls in diesem Jahr begrüßte der Orchesterverein die Heimkehr von vier Kriegskameraden, unter ihnen auch Heinrich Webler, aus russischer Gefangenschaft

20 jähriges

06. Juni 1949  Stiftungsfest 

              

Der OVH um 1950


1954

25 jähriges Jubiläum des Orchestervereins. Ein Fest, das die Gemeinde bis dato nicht erlebt hatte. Mit Ehrendamen, einem großen Festzug und einem Festzelt auf dem Sportplatz, feierte man 3 Tage lang.

Der OVH im Festzug 1954. Bürgermeister Franz Schmitt vor den Ehrendamen.
Achten Sie auf den Zustand der Straße, die Kanalisation wurde rechtzeitig zum
Fest fertiggestellt.

       Jub.

 1954-11954-2

Zeitungsausschnitte vom "Silberjubiläum         

1960

Johann Witzenrath wurde dienstlich versetzt und konnte sein Amt als Dirigent nicht mehr ausüben. Als Nachfolger kam Herr Rudi Hoffmann zum Orchesterverein. Im selben Jahr fand im "Stockertwald" das erste Waldfest, mit der Uraufführung des "Großen Zapfenstreiches" , statt

Irgendebbes war immer             Umzug

1955 - 1965, 1. Mai am Rabenfels, Fronleichnam?, Festumzug in Stromberg

1966

Herr Bruno Wingenter wird neuer Dirigent Am 20. 3. 1966 findet die Gründungsversammlung des Kreismusikverband Bad Kreuznach in Staudernheim, Gasthof zur Linde statt.

1966 Fassenachtsumzug in Schöneberg

1969

Sein 40. Vereinsjubiläum feiert der Verein gemeinsam mit der Gemeinde Hergenfeld, die auf jetzt 1.000 Jahre zurückblicken kann.

1969 Festzug zum Jubiläum, vor dem OVH die Gründungsmitglieder Heinrich und
Wendel Webler, Wilhem Link. 2. v.re. Bürgermeister Franz Schmitt

Wie sich die Bilder gleichen, allerdings wurde mit den Jahren u.a.
auch der Stoff teurer.


1970 Erste Hausbesetzung in Hergenfeld

1972

Herr Lukas übernimmt das Dirigentenamt

1973

Aus gesundheitlichen Gründen verlässt Herr Lukas den Orchesterverein. Sein Nachfolger wird Herr Müller aus Bad Kreuznach.

1974

Eintragung in das Vereinsregister. Herr Karl Weis wird neuer Jugenddirigent.

1976

Herr Weis wird alleiniger Dirigent. Dank seinen Leistungen in der Jugendausbildung und dem großen Fleiß der aktiven Musiker ist eine stete Aufwärtsentwicklung zu bemerken.

1979

50. Jubiläum des Orchestervereins unter der Schirmherrschaft des Landtagspräsidenten Herrn Albrecht Martin.

Jubiläum  

Karl Weis führt den OVH beim Festzug an.

jub     jub

 

1980 Ausflug in die Rhön zur Hochzeit von Karl und Ingrid Weis:

KW   KW

Die Dorfbewohner halten respektvoll Abstand, als die Hergenfelder mit den Traditionellen "Schießeisen" mit Pulver und Schwefel die bösen Geister vertreiben.

1981

Im Februar verlässt Herr Weis aus beruflichen Gründen den Verein. Kommissarischer Nachfolger wird Herr Bernd Klein, der bis dahin u.a. für die Jugendausbildung zuständig war. Am 1. Dez. 1981 übernimmt Herr Walter Schneider aus Stromberg die musikalische Leitung des Orchestervereins.

1984 Auftritt beim Feuerwehrfest in Langenlonsheim

1986

Der Orchesterverein veranstaltet sein erstes Konzert, bei dem unserem Ehrenmitglied Herrn Wilhem Link für über 40jährige Tätigkeit im Vorstand des Orchestervereins die "Goldene Fördermedaille des Landesmusikverbandes" verliehen wird.

1989

60. Jubiläum in Verbindung mit dem Kreismusikfest. Ein drei Tage langes herrliches musikalisches Feuerwerk.

1990

Aus persönlichen Gründen verlässt Dirigent Walter Schneider den Orchesterverein. Herr Herrmann Hower übernimmt dieses verantwortungsvolle Amt.


Kirchenkonzert 1991

1993

Der Orchesterverein erringt den 1. Platz bei der Hergenfelder Fußball-Dorfmeisterschaft.


1993
letzte Fassenacht im Saale Lang/Meyer

1994

Der Orchesterverein übernimmt die Patenschaft über das "Kindchen" , eine Gedenkstätte im Wald, oberhalb des Sportplatzes. Teilnahme im Festzug des Rheinland-Pfalz-Tages in Wittlich.

1996

Nach umfangreichen Renovierungs- und Instandsetzungsarbeiten am "Kindchen" wurde dieser Ort der Ruhe am 6. 7. 1996 feierlich seiner Bestimmung übergeben.

1998

Nach mehreren Dirigentenwechseln seit 1994 übernimmt Herr Tristan Vinzent den Orchesterverein als Dirigent.

1999

Der Orchesterverein feierte vom 21. - 23. Mai (Pfingsten) sein 70 jähriges Bestehen.


Dorfmeisterschaften im OVH-Jubiläumsjahr

2000

Anfang Januar beginnt der Verein wieder mit einer Jugendausbildung. Nach 10 Jahren Pause gibt's endlich wieder einmal einen 4-tägigen Vereinsausflug. Reiseziel war Kollnburg im Bayrischen Wald

2001

Der OVH wurde erstmals durch den Sozial- und Kulturfonds der Volksbank Nahetal eG gefördert. An unserem 3-tägigen Musikfest im Oktober gab das Landes-Polizei-Orchester Rheinland-Pfalz im Festzelt ein Benefizkonzert zugunsten des Spabrücker Kindergartens

2002

An Pfingsten (17. - 20. Mai) machte unser Verein wieder einen mehrtägigen Ausflug. Reiseziel diesmal Ühlingen-Birkendorf im Schwarzwald. Der OVH gab in der Regionalen Schule in Wallhausen ein Benefizkonzert anlässlich der Eröffnung des Neubaus. In diesem Jahr fand erstmals eine Jugendfreizeit mit den Jugendorchestern aus Hergenfeld, Platten und Bliesen (Saarland) statt.

Jugendfreizeit 2002

2003

Wir besuchten in diesem Jahr erstmals den Musikverein "Lyra" Bliesen (Saarland) und gestalteten deren 80 jähriges Bestehen mit.

2004

Am 29. und 30. Mai (Pfingsten) feiert der Orchesterverein sein 75 jähriges Bestehen.

All denen, die in diesen 75 Jahren als Mitglieder und Freunde dem Orchesterverein die Treue gehalten und die Musik gepflegt haben, sei herzlich gedankt. Es bleibt zu hoffen, dass sich auch in Zukunft genügend Musikfreunde finden, um das fortzusetzen, was vor nunmehr 75 Jahren, sieben junge musikbegeisterte Menschen ins Leben gerufen haben.

2005

In diesem Jahr spielte der OVH erstmals einen Martinszug für die Kinder der Kinderklinik im Gelände der Unikliniken in Mainz.

UniMZ05                 Uni 05                             

Unter der Leitung des neuen Dirigenten, Herr Gerhard Schultheis, gestaltete der OVH am 19.11.2005 ein Benefizkonzert in der Hergenfelder St. Martin Kirche zugunsten der Stummorgel mit.

Kirchenkonzert 19.11.05   Kirchenkonzert 19.11.05  Kirchenkonzert              

2006

An Pfingsten 2006 war der OVH zu Gast bei der Partnergemeinde in Klingsmoos, um das 100 jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Klingsmoos mitzufeiern.

Klingsmoos              Klingsmoos


2007

OVH Konzert am 12. Mai unter der Leitung von Gerhard Schultheis im Hergenfelder Gemeindehaus. Davor gab es ein kalt/warmes Buffet. Ein Versuch, der als gelungen gewertet werden kann.

Konzert 07-1                 Konzert 07-2

Am 24. Juni trug der OVH mit seinen musikalischen Beiträgen zum Gelingen des SWR 1 - Heimspiels in Hergenfeld bei.

Heimspiel      Heimspiel     Heimspiel    Heimspiel

2008

Der OVH spielt im Kinderumzug in der Düsseldorfer Altstadt am 3.2.08

Kinderumzug Düsseldorf

Beim 25. Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Neuenahr-Ahrweiler spielt der Orchesterverein im Festzug mit. Gefeiert wurde vom 13. - 15. Juni.

Der OVH bricht mit Traditionen.... Am zweiten Adventssamstag kam der Nikolaus, nicht wie gewohnt ans Gemeindehaus, sondern mit großem Erfolg auf den Dorfplatz (Freien Platz). Wesentlich mehr Kinder begrüßten ihn dort.

Zum vergrößern die Bilder anklicken: Rechte Maustaste - Grafik anzeigen.